06. - 08. April 2018 im Volkskundemuseum, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Allegra Wagner

Künstlerin
Allegra Wagner

Allegra Wagner

Künstlerin
+43 650 55 10 924
allegra.wagner@gmx.at

Biografie

Allegra Wagner – Meine Sonne

Ich bin geborene Leibnitzerin und lebe seit rund 10 Jahren in Graz. Ich male seit Jänner 2001 und hole mir meine Inspirationen vor allem aus der Natur, aus der Begegnung mit den Menschen, im Alltag und auf Reisen. So sind auch die von mir verwendeten Materialien und Formen sehr naturverbunden und erhalten zu dem eine starke Ausdrucks- und Leuchtkraft durch die Verwendung von Acrylfarben. Ich bin seit Jahren im Einkauf tätig und habe wie viele andere auch versucht, den Ausgleich zur Arbeit im Sport zu finden. Dies übte ich auch einige Jahre aus, bevor ich meine neue Leidenschaft entdeckte.

Als ich im Jahr 2000 das Bild einer „Sonne“ sah, in welches ich mich sofort verliebte, änderte sich einiges in meinem Leben. Seit damals spielte ich ständig mit dem Gedanken, meine eigene Sonne zu malen. Im Jänner 2001 war es dann soweit – ich habe es einfach versucht. Natürlich hat die Vollendung meines ersten Werkes gut ein halbes Jahr gedauert, aber das Ergebnis war nicht nur für mich überwältigend.

„Meine Sonne“ war fertig und wurde wunderbar, glanzvoll und leuchtend. Aus diesem Grund habe ich einfach weiter gemacht und experimentiert. Nach zwei Jahren konnte ich meinen ersten Malkurs absolvieren. Mittlerweile bin ich beinahe süchtig danach, meine Gefühle auf diese Weise festzuhalten.

Da ich berufstätig bin, fehlt zwar oft die Zeit zum Malen, ich sammle jedoch laufend meine Ideen. Meine Energie, meine Gefühle und mein Licht spiegeln sich in meinen leuchtenden Bildern wieder. Die Malerei ist eine wunderbare Begleiterin in meinem Leben.

Um mich als Künstlerin weiter zu entwickeln, besuche ich immer wieder inspirierende Kurse und finde dabei spannende Perspektiven:

  • Acrylmalkurs in der Urania in Graz, Frühjahr 2003
  • Aquarell-Malkurs vom 18.07.2005 bis 22.07.2005 in Castiglioncello, Italien
  • Acrylmalkurs in Wiener Neustadt, Frühjahr 2006
  • Aktmalkurs in der Urania in Graz, Frühjahr 2008
  • Aktmalkurs Firma Harnisch in Graz, April 2013
  • Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst die Klasse „abstrakte Malerei“ vom 17.06. bis 21.06.2013 in Halbenrain, Steiermark

Werkschau 2017

All session by Allegra Wagner

Freitag – Beginn der Ausstellung

10:00 - 19:00
Gartenpalais Schönborn

Samstag

10:00 - 18:00
Gartenpalais Schönborn

Sonntag

10:00 - 18:00
Gartenpalais Schönborn