12 - 14. Mai 2017 im Volkskundemuseum, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Andreas Elgert

Künstler
Andreas Elgert

Andreas Elgert

Künstler
+436506025440
kontakt@elgert.at

Biografie

2005 begann meine künstlerische Laufbahn mit der Idee, ein paar Bilder für die eigene Wohnung zu gestalten. Sehr bald war mir klar, dass es nicht bei ein paar Bildern bleiben würde. Dabei hatte ich das große Glück den internationalen Maler, Bildhauer und Grafiker Mag. Sinasi Bozatli kennen zu lernen. Unter seiner Anleitung entwickle ich meine künstlerischen Fähigkeiten laufend weiter.

Zu Anfang war die Malerei ein kreativer Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Elektrotechniker. Inzwischen habe ich eine weitere Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ich bin selbständiger Fotograf in Wien. Dabei ist die Freude am Malen ungebrochen.

Den Ursprung meiner künstlerischen Tätigkeit bilden Landschaftsbilder und Motive aus der Natur. Nach und nach führte mich mein Weg in die abstrakte Malerei. Dabei finde ich immer wieder zurück zum Gegenständlichen, um mich dann wieder davon zu lösen. Ich verwende Acrylfarbe, die ich mit Pinsel, Spachtel und manchmal auch direkt mit den Händen auf meiner Leinwand verteile. Eine wohl überlegte Farbauswahl trifft dabei auf einen, zumeist kräftigen und kontrastreichen Farbauftrag. In mehreren Schichten entstehen dabei Bilder, die sich von der ersten Idee beginnend, aus dem Moment heraus weiterentwickeln und verändern.

Ausstellungen

2008 März Bezirksmuseum Leopoldstadt (Gruppenausstellung)
2011 Nov. Zentrum „Achtsam“ Maria Enzersdorf
2013 Nov. Phantastenmuseum im Palais Palffy in Wien
2014 Mai Wasserturm Wien 10 (Gruppenausstellung)
2014 Juni Brick 5 Wien 15 (Gruppenausstellung)
2015 Jan. Hecher Art Gallery (Gruppenausstellung)
2015 Mai B.AGL Kunstmesse Berlin
2015 Okt Art Salon 2015 Wien (Gruppenausstellung)
2016 März Hecher Art Gallery (Gruppenausstellung)
2016 April Contemplor Galerie Wien (Gruppenausstellung)
2016 Juni Konstante Art Fair Vienna

Werkschau 2016