06. - 08. April 2018 im Volkskundemuseum, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Christian Höld

Künstler

Christian Höld

Künstler
facebook-icon
+43 660 1444058
ch@art-hoeld.at

Biografie

Christian Höld wurde 1974 in Waidhofen /Thaya im Bundesland Niederösterreich in Österreich geboren und lebt seit 2012 in Langenzersdorf.

Begonnen mit Impressionismus, danach Erlernen der „altmeisterlichen Maltechnik“, zu langjähriger Praktizierung von Kubismus.

– vom Analytischen zum Metamorphen Kubismus
– Auflösung des Gegenstandes bis hin zum Verwandlungsprozess.

Von 2016  bis 2017 entsteht eine neue Serie an Arbeiten. Höld  bezeichnet diese künstlerische Phase: „Metamorpher Kubismus“.

Verwandlung ist etwas das ständig stattfindet und jeden Menschen betrifft.

Höld stellt Verwandlung mit seinem Ihm typischen Stilmitteln dar.  Seine Bilder suggerieren transformative Bewegungsabläufe.  Das Bildnis bleibt formal immer gleich. Aber die Bildwirkung löst im Geiste des Betrachters  eine veränderliche Wandlungsabfolge aus. Des Weiteren beschäftigt er sich in dieser Phase mit der unfassbaren Beziehung von Irdischem und Geistlichem. Themen wie „Physik und Seele“ ,“Metaphysik“ und die Unfassbarkeit der „Zeit“.

Seit 2016: Strassenkunst- und Malvorführungen bei diversen Kunst- u. Kulturveranstaltungen.

Ab 2017:  „DIE SUCHE NACH GOTT“

In seinem „gemalten Universum“ versucht Höld Gott zu finden, Ihm/Ihr künstlerisch näher zu kommen, Sein oder Ihr Abbild darzustellen. Wie sieht Gott aus?

Es entsteht ein Bildraum der ausgehend von konstruktiven Bestrebungen (Physik, Raum, Zeit) , einem Universum gleichend, in den Wirkungsraum einer spirituellen Allmacht, einer Gottheit, übergeht.

Lässt sich Gott in diesem Universum finden?

(-Bleiben Sie sein Publikum, dann werden Sie es sehen!)

Höld arbeitet  parallel dazu ab 2017 an der  „SERIE VANITAS 2017“. –STILLEBEN, gegenständlich und mit expressiver Kraft, welche uns die Endlichkeit des Lebens vor Augen führen.

Höld wird beherrscht von der stetigen Suche und  Neufindung von Formalismen und Thematiken zur Weiterführung und Entwicklung der Malerei.

Höld: „Ich suche Galerien, welche meine Arbeiten ausstellen möchten. Bei Interesse, einfach melden! Sie können mich auch gerne  buchen für “Live-Malerei“ im Rahmen ihrer öffentlichen od. privaten Veranstaltung.“

Ausstellungstätigkeit seit 2016

Teilnahme an der ART INNSBRUCK 2016.
Teilnahme an der ART INNSBRUCK 2018.
Teilnahme an der KONSTANTE ART FAIR 2018.

Mitglied des Vereins  ::kunst-projekte:: (www.galeriestudio38.at)

Bevorzugte Technik: Öl, Acryl, Mischtechnik.
Andere ausgeübte Techniken: Tuschezeichnung , Zeichnung, Aquarell/Gouache-Malerei, Acryl, etc.

Werkschau 2018