06. - 08. April 2018 im Volkskundemuseum, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Sabine Duty

Künstlerin

Sabine Duty

Künstlerin
facebook-iconinstagram-icon
+43 664 42 11 538
sabine@duty.at

Biografie

Sabine Duty MA/Künstlerin

1969: Geboren in Wien
1983-1986: Oberstufenrealgymnasium mit Instrumental-Musik (Klavier)
1986-1989: Modeschule Hetzendorf
1997-2001: Wiener Schule für Kunsttherapie, Ausbildung zur Kunsttherapeutin
2010: Gastsemester an der Akademie der bildenden Kunst bei Wolfgang Marx, Gegenständliche Malerei, Bildträger und Grundierungen.
2013-2016: Masterlehrgang an der Donau Universität Krems, „Spirituelle Begleitung in der globalisierten Gesellschaft“, Master of Arts

Ich lebe in Wien, wo ich seit meiner Kindheit autodidakt zeichne und male.

Seit zehn Jahren arbeite ich konsequent an meinem künstlerischen Ausdruck, ich liebe Farben und ich male, weil ich es zum leben brauche.

Mein Atelier ist Spiel- und Gestaltungsraum, aus dem heraus ich meine Wirklichkeit gestalte.

Mich interessieren Zwischenräume,der Bereich zwischen bewusstem und unbewusstem Sein, zwischen innerer und äußerer Realität. Für mich ist die Kunst ein Ort des Rückzugs in die Stille des „Nichts“, wo ich Verbundenheit erfahre. Kunst ist für mich eine Kombination aus Handwerk und Liebe, ein Zusammenspiel von Talent und Praxis, Hingabe und Disziplin.

Die Bilder basieren größtenteils auf Fotos, die ich fotografiere. Ich liebe es ebenso mit Modellen zu arbeiten, sie achtsam zu betrachten, sie zu zeichnen und zu malen. Meine künstlerische Arbeit ist ein fortwährendes Forschen. Der künstlerische Prozess ermöglicht mir die Welt aufmerksamer zu sehen. Es ist im Grunde ein wissenschaftliches Streben – eines, dass nicht beurteilt und wertet, sondern ganzheitlich und vernetzt beobachtet. Es ist eine Art zu forschen. Eine in der ich mich selbst als Teil des Prozesses wahrnehme und reflektiere, mich darauf einlasse und mich mit dem Geschehen ganzheitlich verbunden fühle. Diese Art zu Forschen hält für mich die Mysterien des Lebens wach. Während dem Gestaltungsprozess erlebe ich Höhen und Tiefen harmonisch verbunden, nichts erscheint mir sinnlos, sondern fügt sich als wesentliches Teil in die künstlerische Arbeit.

Die Figuration in meiner Arbeit ist durch meine Faszination für Farbe und Textur bestimmt. Ich liebe die Ölmalerei, das sinnliche Erleben im Malprozess und ich liebe große Leinwände.

Ausstellungen:

1985: Zentrum für geistige Heilweisen.
1992: Gemeinschaftsausstellung im „Flieger“
2002: „Seelenlandschaften“ im WUK (Abschlussausstellung Kunsttherapie)
2003: „Seelenlandschaften“, Personale im Mautner Markhof Gastronomie GmbH
2004: „Seelenlandschaften“, im Rahmen des Wallensteinplatz-Baustellenfestes
2005: Sept: „Some female vibes“ – Gemeinsam mit Susanna Friedel
2005: Okt: Personale, in der Erste Bank, Klosterneuburg
2006: März: „Bye, bye butterfly“, Personale, im Cafe Hotel Bristol
2006: April:  Öar Ganggalerie, gemeinsam mit Susanna Friedel
2006: Oktober: Café Duesenberg – gemeinsam mit Susanna Friedel
2006: Dezember: Galerie Time, Weihnachtsausstellung „Kunst erschwinglich“
2011: November: „Kali meets Freud“, Personale, Sigmund Freud Universität
2016: November: „Begegnung“, Personale, In der Galerie Zwischendecke
2017 Juni: „Wasserwelten“, Gemeinschaftsausstellung in der Galerie `Der Kunstraum´
2018 September: „Eintauchen“, Personale in der alten Schieberkammer im Rahmen des WASSER_miniFESTIVAL´s
2018: März: „AAB“, Gemeinschaftsausstellung in Galerie `Der Kunstraum´
2018: 06.-08. April: `Konstante Art Fair Vienna´

Werkschau 2018