Biografie
Ingrid Halter, geb. 1941 in Wien, seit 1962 verschiedene Ausland- und Überseeaufenthalte. 35 Jahre wohnhaft am Genfersee, seit 2006 in St. Peter in der Au, Niederösterreich. Seit 2011 verwitwet – 3 Söhne.
Ausbildung: Franz. Lyzeum Wien, Dolmetscherschule Wien, Dolmetscherdiplom in Französisch Uni Graz. 1 Jahr London – Cambridge Diplom.
Weiterbildung: 2 Jahre Kunstschule in Lausanne, Oel- und Acrylmalerei. Kurse in Emailtechnik, Porzellanmalerei, Steinschleifkurse, Mosaikgestaltung, Glasbearbeitung.
Mein Stil: vielseitig, naturverbunden. Malmedium: ausschließlich H2Oilfarben auf Leinwand
„Versucht man, Werkschwerpunkt und künstlerische Eigenschaften von Ingrid Halter auf einen Nenner zu bringen, lässt sich der Begriff einer Farbfeldmalerin oder Kunstruktivistin anwenden. Die Vielseitigkeit ihres Schaffens, das durch Farbflächen und Liniengeflechte dominiert ist, zeigt eine ganz persönliche Handschrift. Diese ist geprägt von hoher Präzision und exakten Farbstimmungen. Ihr Hang zu differenzierten Gestalten, ihr Faible für nuancierte Farbabstimmungen, gesetzt mit zarten, wie kräftigen Farben, haben eine breit gefächerte grafische und malerische Wirkung. Die Bilder vermitteln eine hohe Sinnlichkeit und sind gleichsam von unerschöpflicher Vielfalt“. (Prof.Dr. Leopold Kogler NOEN 2009)
Ausstellungen
Seit 2004 laufend nationale und internationale Ausstellungen.
Mitglied in verschiedenen Kunstvereinen
Nationale und internationale Preise.
Atelier im Mostviertel – Alpenvorland, 3352 St. Peter in der Au