06. - 08. April 2018 im Volkskundemuseum, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Andreas Elgert

Künstler
Andreas Elgert

Andreas Elgert

Künstler
+436506025440
kontakt@elgert.at

Biografie

Andreas Elgert wurde 1970 in Wien, Österreich geboren. Er lebt und arbeitet in Wien.

2005 begann seine künstlerische Laufbahn mit der Idee, ein paar Bilder für die eigene Wohnung zu gestalten. Sehr bald war ihm klar, dass es nicht bei diesen Bildern bleiben würde. Dabei hatte er das große Glück den internationalen Maler, Bildhauer und Grafiker Mag. Sinasi Bozatli kennen zu lernen. Unter dessen Anleitung entwickelt er seine künstlerischen Fähigkeiten laufend weiter.

Zu Anfang war die Malerei ein kreativer Ausgleich zu seiner Tätigkeit als Elektrotechniker. Inzwischen hat er eine weitere Leidenschaft zum Beruf gemacht. Er ist selbstständiger Berufsfotograf in Wien. Dabei ist die Freude am Malen ungebrochen.

Den Ursprung seiner künstlerischen Tätigkeit bilden meistens Landschaftsbilder und Motive aus der Natur. Nach und nach führte ihn sein Weg in die abstrakte Malerei. Dabei findet er immer wieder zurück zum Gegenständlichen, um sich dann wieder davon zu lösen. Er verwendet Acrylfarbe, die er mit Pinsel, Spachtel und manchmal auch direkt mit den Händen auf die Leinwand bringt. Eine wohl überlegte Farbauswahl trifft dabei auf einen, zumeist kräftigen und kontrastreichen Farbauftrag. Eine Experimentierfreude bringt Werke in unterschiedlichen Techniken hervor, die parallel weiter entwickelt werden. In mehreren Schichten entstehen dabei Bilder, die sich von der ersten Idee beginnend, aus dem Moment heraus weiterentwickeln und verändern.

Ausstellungen

2008 März Bezirksmuseum Leopoldstadt (Gruppenausstellung)
2011 Nov. Zentrum „Achtsam“ Maria Enzersdorf
2013 Nov. Phantastenmuseum im Palais Palffy in Wien
2014 Mai Wasserturm Wien 10 (Gruppenausstellung)
2014 Juni Brick 5 Wien 15 (Gruppenausstellung)
2015 Jan. Hecher Art Gallery (Gruppenausstellung)
2015 Mai B.AGL Kunstmesse Berlin
2015 Okt Art Salon 2015 Wien (Gruppenausstellung)
2016 März Hecher Art Gallery (Gruppenausstellung)
2016 April Contemplor Galerie Wien (Gruppenausstellung)
2016 Juni Konstante Art Fair Vienna
2016 Juni SCN Wien (Gruppenausstellung)
2016 Sept. Galerie Steiner Wien 01 (Gruppenausstellung)
2018 Jan. Seniorenresidenz am Kurpark (Gruppenausstellung)
2018 April Konstante Art Fair Vienna

Werkschau 2018

Werkschau 2016